Gemeindliche Einrichtungen

Meinem Rückblick können Sie entnehmen, dass der Sanierungsstau der 90er Jahre aufgebrochen wurde. Gerade die energetische Sanierung unserer Gebäude habe ich vorangetrieben. Trotzdem gibt es noch Gebäude, die dringend auf eine Sanierung warten. So zum Beispiel das Bürgerhaus Zellhausen, das Rathaus im Ortsteil Mainflingen und die Sporthallen beider Ortsteile. So etwas geht aber nur Schritt für Schritt, denn eine massive Neuverschuldung wird es mit mir nicht geben.

Die Sanierung des Bürgerhauses Zellhausen ist im Haushaltsplan als Großmaßnahme für die kommenden Jahre vorgesehen. Damit steht fest: In diesem Jahr wird geplant und in den kommenden Jahren wird die Sanierung umgesetzt. Diese Planungen will ich mit den Nutzern der Zellhäuser Gut-Stubb machen. Daher werde ich die ersten Gespräche mit den Nutzern des Bürgerhauses über die anstehenden Maßnahmen und die Umsetzung sobald wie möglich führen. Ich hoffe hier sehr auf deren Mitarbeit, denn die Nutzer wissen, was notwendig ist und wo die Priorität liegen muss.

Nach dem Umzug der Feuerwehr in Mainflingen ist die alte Fahrzeughalle außer Betrieb und dient derzeit als Lager. Verbunden mit dem hohen Sanierungsbedarf im Rathaustrakt ist es nun notwendig, ein Nutzungskonzept für die Liegenschaft zu erarbeiten. Erst dann sollte die Sanierung angegangen werden. Stückwerk, das am Ende nur zu Mehrkosten führt, soll vermieden werden.

Neben dem Bürgerhaus Zellhausen und dem Rathaus Mainflingen will ich in einer dritten Amtszeit - die ja immerhin sechs Jahre beträgt - aber auch in unsere Sporthallen investieren. Grundsatz ist aber immer, dass ausreichend Geld vorhanden sein muss.

friedhof
Auch gemeindliche Einrichtungen: Die Friedhöfe